Wissenschaftlicher Beirat der Vaillant Group tagt im grünsten Fachwerkhaus Deutschlands

Mannheim, 29. September 2017. – Im Deutschen Fertighaus Center Mannheim, genauer gesagt im dort neu erbauten HUF Musterhaus, das als grünstes Fachwerkhaus Deutschlands gilt, debattierten Ende September mehr als 20 Mitglieder des 12. Wissenschaftlichen Beirats der Vaillant Group und Vertreter des Familienunternehmens HUF HAUS über die komplexe Frage „Heizen der Zukunft – smart und elektrisch?“.

 

Der 12. Wissenschaftliche Beirat der Vaillant Group tagte ganz bewusst im neuen Plusenergiehaus von HUF HAUS, das als Forschungsprojekt in enger Zusammenarbeit mit dem Heiztechnikspezialisten Vaillant entwickelt wurde. Auf der Agenda durfte daher die Vorstellung des innovativen Musterhauses als Paradebeispiel für die Integration effizienter und umweltschonender Technik zur Steigerung des Wohnkomforts nicht fehlen.

Christoph Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung von HUF HAUS, beleuchtete in seinem Begrüßungsvortrag das langjährige Engagement des Westerwälder Familienunternehmens für energieeffizientes Bauen, das bereits Anfang der 1970er-Jahre begann und stetig vorangetrieben wurde. Heute vereinen die modernen HUF Fachwerkhäuser die besten grünen Attribute zu einem harmonischen Zusammenspiel von Architektur und Technik, Ästhetik und Design.

„Mit dem neuen Systemkonzept im Mannheimer Musterhaus ermöglichen wir eine effiziente und umweltfreundliche Wärmeerzeugung, Kühlung und Lüftung über ein intelligentes Energiemanagement. Für uns ist also nicht nur die Frage wichtig, wie wir in Zukunft heizen, sondern vor allem, wie wir innovative Techniken harmonisch in unsere smarten Häuser integrieren“, kommentiert Christoph Schmidt die Fragestellung.

Weitere Impulsvorträge von Vaillant und den Technischen Werken Ludwigshafen rundeten die Veranstaltung ab, die mit einer offenen Diskussionsrunde im Fachwerkhaus endete.

„Wir sind sehr glücklich, mit HUF HAUS einen anspruchsvollen Partner gefunden zu haben, mit dem wir uns als Vaillant Group sehr gut ergänzen. Begeistert bin ich von dem Zusammenspiel der effizienten Bauweise von HUF mit unserem intelligenten Heizsystem. Wir erreichen damit einen wunderbaren Wohnkomfort“, hebt Dr. Carsten Voigtländer, CEO der Vaillant Group, dabei hervor.

Das KfW-Effizienzhaus 40 im Deutschen Fertighaus Center in Mannheim ist von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen (außer an Weihnachten und Neujahr) von 10:00 bis 17:00 Uhr für Besucher geöffnet.